Auf Einladung des PVÖ Ortsgruppe Weißenbach fand am 15.11.2018 eine Veranstaltung des KFV (Kuratorium für Verkehrsicherheit) im Cafe Dobler in Weißenbach statt. 7 Personen folgten der Einladung, die in erster Linie das Thema Sturzvermeidung und Wege zum unfallfreien, mobilen Altern behandelte.
In Österreich sind Stürze im Haushalt die häufigste Unfallursache der Altersgruppe 65+. So müssen ca 240.000 Menschen deswegen in Spitälern behandelt werden. Um solche oft mit schweren Beeinträchtigungen verbundenen Unfälle zu vermeiden, versuchten wir unter Anleitung der Referentin des KFV Stolperfallen in unseren 4-Wänden, wie lose Teppiche, herumliegende Dinge, schwache Beleuchtung, ausgetretene Schuhe, Stiegen ohne Geländer, Bäder und WC ohne Haltegriffe, usw. zu erkennen.
Eine der Hauptursachen für Stürze, sind allerdings fehlende Fitness und Beweglichkeit. Um diese zu stärken, zeigte uns die Referentin einige gymnastische und Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichtssinns. Auch solche, die von bereits bewegungsmäßig eingeschränkten Personen absolviert werden können.
Die Anwendung von Hilfsmittel die den Alltag deutlich erleichtern, beendete den Workshop.
Der Austausch selbst gemachter Erfahrungen führte zu einer regen Diskussion.
Die Zauberformel für den Erhalt von Gesundheit und Sicherheit im Alltag lautet: „Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung!“
Bericht von Brigitte Nigg