Tiroler Volksschauspiele Telfs: „Der zerbroch´ne Krug“

Das „Außerferner“ Publikum 

Nicht nur Interesse an körperlicher Betätigung sondern auch an kulturellen Veranstaltungen prägt die PVÖ-Ortsgruppe Weißenbach am Lech. Schon zu Beginn des Jahres war es uns gelungen, 30 Karten für das Theaterstück „Der zerbroch´ne Krug“ von Heinrich von Kleist im Rahmen der Tiroler Volksschauspiele in Telfs zu reservieren, diese fanden auch reißenden Absatz bei unseren Mitgliedern.
Am Mittwoch, dem 14. August 2024 ging es per Bus nach Telfs.
Die Besetzung dieses Stücks unter der Regie von Anna Bergmann und mit hochkarätigen DarstellerInnen versprach höchsten Theatergenuss:
Tobias Moretti, (Dorfrichter Adam),
Corinna Harfouch, (Gerichtsrätin Walter),
Harald Schrott (Schreiber Licht),
Franziska Machens, (Frau Marthe Rull),
Annalena Hochgruber – eine wunderbare Stimme auch als Sängerin! (Eve,),
Lenz Moretti, (Ruprecht),
Sibylle Canonica; (Frau Brigitte).

Mit diesem LKW donnert Tobias Moretti als Richter Adam am Beginn der Aufführung auf den Aufführungsplatz; dort dient dieser dann geöffnet als Bühne.

Die gefeierte Regisseurin Anna Bergmann setzte auf dem Eduard-Wallnöfer-Platz mit einem fulminanten Ensemble dieses höllische Lustspiel in Szene. Ein öffentlicher Gerichtstag, urkomisch und abgründig zugleich. Auf unnachahmliche Weise erspürt Kleist in seiner einzigen Komödie „im Ernsten das lächerlich Schiefe, im Komischen das bedrängend Ernste“.

Ein eindrucksvolles, packendes und unvergessliches Theatererlebnis, mitten im Herzen von Telfs, das uns alle voller Begeisterung wieder die Heimreise antreten ließ. 

(Fotos: Karl-Heinz Pohler)

Related Images: