Das Wunder Gehör – Fachvortrag und Hörtest

Neuroth Vortrag

Wie …bitte?
Die ersten Anzeichen einer Hörminderung „schleichen“ sich in unser Leben: Man dreht den Fernseher oder das Radio lauter, hat Probleme Gesprächen in einer lauten Umgebung zu folgen. Zu viele Menschen warten jahrelang, bevor sie einen Hörtest machen lassen. Dabei ist es so einfach: Gehen Sie zu einem HNO-Facharzt oder machen Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Hörtest z. B. am

1.März 2018 um 14.00 im Cafe Dobler in Weißenbach

– er dauert nur wenige Minuten, wird mithilfe modernster Computertechnik durchgeführt und verschafft Ihnen schnell Gewissheit über Ihr persönliches Hörvermögen.

Hörverlust beginnt in vielen Fällen schleichend. Das bedeutet auch, dass die Betroffenen selbst zunächst kaum bemerken, dass das Gehör nachlässt. Man dreht das Radio oder den Fernseher lauter – bis sich im Lauf der Zeit die Angehörigen oder die Nachbarn zu beklagen beginnen. Oder man ärgert sich darüber, dass die Tonqualität am Handy oder Telefon so schlecht ist – und beginnt, Gespräche am Telefon grundsätzlich zu vermeiden. Oder man beklagt sich, dass die Menschen im Café oder Restaurant so rücksichtslos laut sind, dass man sein eigenes Wort und das des Nachbarn nicht mehr versteht.

„Es ist wichtig, dass Menschen, die einen Hörverlust an sich bemerken, nicht resignieren, sondern möglichst rasch und beherzt handeln. Das bedeutet: Einen Hörtest machen lassen und den HNO-Facharzt des Vertrauens aufsuchen. Einen Hörverlust „einfach“ hinzunehmen, bedeutet in Wirklichkeit, schwerwiegende Einschränkungen hinzunehmen, die die körperliche und seelische Gesundheit schädigen – davor kann ich als Arzt nur warnen.“
Dr. Heinz Martinschitz, HNO-Arzt

Wichtig:
Der Fachvortrag findet im großen Lokal statt, der Hörtest diskret in einem abgetrennten Nebenraum!

Related Images: