Getreu unserem Jahresmotto, einmal die Sehenswürdigkeiten in unserer nächsten Umgebung kennen zu lernen, waren wir am 7. Oktober 2021 mit 25 Mitgliedern zu Gast in der Elbigenalper Wunderkammer. Hier kann man die Kultur und die Geschichte der Lechtaler Bevölkerung aus der Sicht des Sammlers und Lithographen Johann Anton Falger kennenlernen und eintauchen in seine umfassende Kunst- und Kuriositätensammlung.
Johann Anton Falger – der Vater des Lechtals
Der Maler, Lithograph, Kupferstecher, Anthropologe, Geologe und Brauchtumsforscher Johann Anton Falger war einer der letzten Universalgelehrten der ausgehenden Klassik und gilt als „Vater des Lechtals“. Sein Wirken prägte das Bild des Tales maßgeblich und sein Einfluss ist nach wie vor spürbar. So gründete Falger eine Zeichenschule, die den Lechtalern eine fundierte Ausbildung ermöglichen sollte, und ebnete der bekannten Malerin Anna Stainer-Knittel den Weg. Mit Königinmutter Marie von Bayern, der Alpenrosenkönigin, verband ihn eine tiefe Freundschaft und zahlreiche Sommer verbrachte die Königin mit ihren beiden Söhnen Ludwig und Otto in Elbigenalp. Ihr vermachte Falger nach seinem Tod sogar sein Haus, mit all den Schätzen und Absonderlichkeiten, die sich darin angesammelt hatten.
Anna Stainer-Knittel
Als weiteres Highlight eröffnete die Wunderkammer am 10. September 2020 einen neu gestalteten Ausstellungsraum – das Geierwally-Zimmer.
Die aus Elbigenalp stammende Malerin Anna Stainer-Knittel erlangte als „Geierwally“ Kultstatus. Der durch die Romanfigur erschaffene Mythos wird der historischen Person jedoch keineswegs gerecht. Aus diesem Grund präsentiert die Wunderkammer eine Gegenüberstellung von historischer Person und Romanfigur und möchte so Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede aufzeigen.
Dr. Anna Dengel
Ärztin, Missionarin, Ordensgründerin
Auch wenn Anna Dengel gebürtig aus der Gemeinde Steeg stammt, hat sie es mehr als verdient auch in Elbigenalp als Lechtaler Persönlichkeit erwähnt zu werden.
Anlässlich der Aufführung „ANNA – Mutter der Mütter“ auf der Geierwally-Freilichtbühne im Jahr 2019 präsentiert die Wunderkammer eine Sonderausstellung über Dr. Anna Dengel. Die Ausstellung gewährt Einblicke in das Leben und Wirken der Ärztin und Ordensgründerin.
Im Rahmen des EUREGIO Museumsjahres 2021, das unter dem Motto „Transit – Transport – Mobilität“ steht, präsentiert die Wunderkammer gemeinsam mit dem Ballhaus Imst die Sonderausstellung Übers Joch; Das Hahntennjoch: Kulturweg – Naturweg – Rennstrecke.
Ein großer Dank gilt den beiden Präsentatoren Mathilde Schlichtherle und Mag. Peter Friedle, die in humorvoller, äußerst sachkundiger und engagierter Art die Schätze der Wunderkammer präsentierten. Der Ausflug klang im originellen „Restaurant Geierwally“ bei Guido Degasperi gemütlich aus.